38 junge Erwachsene aus Altach haben sich heuer auf die Firmung vorbereitet. Vergangenen Samstag durften sie von Generalvikar Hubert Lenz das Firmsakrament empfangen.
Mit einem kurzen Rückblick auf die Firmvorbereitung sowie die Entscheidung dafür, begrüßten die Firmlinge den Stellvertreter des Bischofs, der sich erfreut zeigte, nach den letzten zwei Jahren wieder hier in Altach die Firmung spenden zu dürfen – und augenzwinkernd bemerkte, dass ihm schon wieder das Altach-Fußballmatch die Show stiehlt.
Die Firmkandidatinnen berichteten von lustigen Gruppentreffen, beeindruckenden Sozialeinsätzen, herausfordernden Wanderungen mit Patinnen und Paten und spannenden Workshops und freuten sich nun auf den Abschluss der Firmvorbereitung.
Generalvikar Hubert Lenz erzählte den Firmlingen von besonderen Erlebnissen seiner Jugendzeit, die ihn geprägt und gestärkt hatten, und sprach ihnen Mut und Kraft zu. Den Angehörigen gab er den Auftrag, bei den anschließenden Familienfeiern den Gefirmten ihre Stärken auf den Weg mitzugeben und ihnen zu diesem Anlass einen persönlichen Zuspruch über ihre Stärken, Fähigkeiten und Qualitäten zu geben.
Musikalisch äußerst stimmig und besinnlich gestaltet wurde der Gottesdienst von “A Pair of VoX“.
Die Firmlinge aus Altach und Götzis haben sich für das traditionelle Geschenk an den Firmspender zusammengetan. Daher wird die Vorfreude und Spannung noch etwas verlängert und der Generalvikar erhält sein persönlich abgestimmtes Geschenk an Christi Himmelfahrt bei der Firmung in Götzis.